Jobcoaching für Schüler*innen

Dein Sprungbrett in die ICT-Berufswelt

Bist du bereit, deine berufliche Reise als Informatiker*in, Mediamatiker*in oder Entwickler*in digitales Business zu starten? Ich bilde seit 15 Jahren selbst ICT-Lernende aus und begleite dich auf deinem Weg zu deiner Traumlehrstelle.

Ich biete dir ein Jobcoaching, das speziell auf ICT-Lehrberufe zugeschnitten ist. Gemeinsam erkunden wir deine Interessen und Stärken und navigieren zielstrebig auf deine beruflichen Ziele hin.

Was erwartet dich?

Deine Talente und Potentiale entdecken

Zu Beginn unseres Jobcoachings nehmen wir uns Zeit, deine Talente und Interessen zu entdecken. Wir führen eine Eignungs- und Potentialabklärung durch, um sicherzustellen, dass der von dir angestrebte ICT-Beruf wirklich zu dir passt.

Ausserdem identifizieren jene Herausforderungen, die dich an der Erreichung deiner eigenen Ziele hindern. Unser Ziel ist es, mit bewährten Coaching-Methoden passende Lösungen zu finden, die dich einen echten Schritt weiter bringen.

Dein Bewerbungsdossier gestalten

Ich helfe dir, ein überzeugendes digitales Bewerbungsdossier zusammenzustellen. Wir bereiten Lebenslauf, Zeugnisse, und weitere Qualifikationsnachweise so auf, dass sie deine Stärken unterstreichen.

Strategie für deinen Bewerbungsprozess

Wir entwickeln gemeinsam eine effektive Strategie, um die besten ICT-Lehrbetriebe zu erreichen. Mit meiner Hilfe erstellst du eine priorisierte Bewerbungsliste und lernst, wie du dich erfolgreich präsentierst.

Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche

Wir bereiten dich intensiv auf Bewerbungsgespräche vor, sodass du selbstbewusst und gut informiert in jedes Gespräch gehst. Zusammen erarbeiten wir, welche Fragen du stellen und wie du dich optimal präsentieren kannst.

Vertragsverhandlungen meistern

Ich unterstütze dich dabei, deine Anforderungen an den Lehrvertrag zu definieren und Verhandlungsgespräche zu führen, damit du die bestmöglichen Konditionen erreichst.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zum aktuellen Jobcoaching-Angebot.

Gleich zu Beginn des Coachings führen wir gemeinsam eine Eignungs- und Potentialabklärung für deinen Wunschberuf durch. Damit erhalten wir Klarheit, welcher ICT-Lehrberuf der Richtige für dich ist.

Das Jobcoaching bereitet dich gezielt auf den Bewerbungsprozess vor, verbessert deine Chancen und unterstützt dich dabei, eine Lehrstelle zu finden, die zu deinen Stärken und Interessen passt.

Ich begleite dich bei jedem Schritt – von der Erstellung eines überzeugenden Bewerbungsdossiers bis hin zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Das Jobcoaching ist speziell auf ICT-Lehrberufe zugeschnitten. Dazu gehören:

  • Informatiker*in EFZ
  • Mediamatiker*in EFZ
  • ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ
  • Entwickler*in Digitales Business EFZ

Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Ausbildung dieser ICT-Lehrberufe erarbeite ich mit dir deine eigene Bewerbungsstrategie, die auf die spezifischen Anforderungen dieser Berufsfelder abgestimmt ist.

Wir können die Inhalte und die Dauer des Coachings beliebig an deine Wünsche und Verfügbarkeiten anpassen, damit das Coaching optimal in deinen Alltag integriert werden kann.

Möchtest du alle obenstehenden Themen von A-Z gemeinsam durcharbeiten, solltest du mit einem Zeitrahmen von etwa 10 bis 15 Stunden für unsere Coaching-Sitzungen rechnen, verteilt über mehrere Wochen. Hinzu kommen eigene Aufgaben zur Selbstvorbereitung.

Schülerinnen und Schülern biete ich einen reduzierten Stundensatz von CHF 110.- pro Stunde exkl. MWST fürs Coaching an.

Die Länge und damit auch die genauen Kosten deines Coachings hängen von deinen Wünschen und Zielen ab. Ich empfehle ein kostenloses Kennenlern-Gespräch, in dem wir deine Bedürfnisse und Ziele besprechen und ich dir anschliessend ein passendes Angebot unterbreiten kann.

Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, um weitere Informationen zu den Kosten und möglichen Finanzierungsoptionen zu erhalten.

Ja, es besteht definitiv die Möglichkeit, vor der Anmeldung eine Beratung zu erhalten.

Diese Erstberatung dient dazu, deine Bedürfnisse und Ziele besser zu verstehen und zu klären, ob und wie das Coaching für dich geeignet ist. In diesem Gespräch können wir auch alle offenen Fragen besprechen und das beste Vorgehen für deine Situation klären. Diese Beratung ist unverbindlich und soll dir helfen, eine informierte Entscheidung über deine Teilnahme am Coaching zu treffen.

Bitte melde dich bei Interesse unter hallo@eduworks.ch und 031 924 30 30. Oder reserviere einen 20-minütigen Online-Call mit mir.

Neugierig?

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme unter hallo@eduworks.ch und 031 924 30 30.