Coaching für Berufsbildende

Starte dein Abenteuer

Bist du bereit, in neue Gefilde aufzubrechen und dich in deiner Rolle als Berufsbildner*in weiter zu entwickeln?

Ich begleite dich mit Begeisterung und Expertise auf deiner spannenden Reise, auf der du neue Fähigkeiten entwickeln wirst. Lass uns gemeinsam die Segel setzen und weiter in die Welt der Berufsbildung vorstossen.

Was erwartet dich?

Voraussetzungen klären

Gemeinsam schaffen wir ein klares Bild deiner Fähigkeiten, Wünsche und Ziele sowie deiner aktuellen Herausforderungen.

Diese Auslegeordnung bildet die Grundlage für dein massgeschneidertes Coaching.

Strategie festlegen

Wir definieren einen klaren und zielgerichteten Aktionsplan, der auf deine Ausganslage zugeschnitten ist.

Experimente durchführen

Wir experimentieren mit verschiedenen Methoden und Hilfsmitteln, die dich in deiner Rolle als Berufsbildner*in stärken, dich entlasten und deine Wirkung erhöhen.

Dieser Prozess unterstützt dich darin, ins Tun zu kommen und in deiner Rolle als Berufsbildner*in zu wachsen.

Fortschritte und Erfolge feiern

Wir widmen uns der Wertschätzung deiner Fortschritte. Dieser Schritt fördert deine Selbstwahrnehmung und bestätigt deine Entwicklung als Berufsbildner*in.

Ein wesentlicher Schritt, der dich in deiner professionellen Entwicklung stärkt und anspornt.

Iterativer Coaching-Prozess

Ideen sammeln, experimentieren und adaptieren: Dieser Prozess ist unsere Triebkraft, die uns Schritt für Schritt voranbringt. Es ist ein dynamischer Zyklus, der sowohl unsere Entwicklung fördert als auch zu greifbaren Fortschritten führt.

Wir finden passende Lösungen

Wir identifizieren zunächst jene Herausforderungen, welche dich an der Erreichung deiner Ziele hindern, und unternehmen alles, um sie optimal zu verstehen. Anschliessend suchen wir mögliche Lösungen, die auf diese Probleme zugeschnitten sind.

Wir experimentieren und testen deine Lösungen fortlaufend. So stellen wir sicher, dass sie effektiv zur Verbesserung deines Alltags beitragen.

Weiteres Angebot

Ein weiteres Angebot für ICT-Lehrbetriebe, bei dem’s auch um den Problem-Solution Fit geht.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten zum Coaching für Berufsbildner*innen.

Im Coaching verbessern wir gemeinsam deine Fähigkeiten und finden neue, effektive Strategien und Methoden, die deinen Alltag als Berufsbildner*in erleichtern und dich stärken.

Auf dieser Reise gewinnst du neue Erkenntnisse, erweiterst deine Kompetenzen und förderst gleichzeitig deine Lernenden. Wir entwickeln Strategien, die etablierte Best Practices mit deinem betrieblichen Alltag vereinen, Zeit sparen und den Lernerfolg deiner Lernenden steigern.

Als zertifizierter Integral Coach unterstütze ich dich in allen Aspekten deiner Rolle als Berufsbildner*in, unabhängig vom Ausbildungsberuf, Thema oder Ziel.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Berufsbildner und Coach in der ICT-Berufsbildung integriere ich bei Bedarf zusätzlich bewährte Best Practices für die Ausbildung von ICT-Lernenden, um dein Coaching inhaltlich zu bereichern und massgeschneidert auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Im Coaching bestimmst du die Themen. Zu Beginn konzentrieren wir uns auf deine aktuellen Wünsche und Bedürfnisse und identifizieren Herausforderungen, die dich möglicherweise bei der Zielerreichung hindern.

Dank unseres iterativen Ansatzes überprüfen und justieren wir diese Ausgangslage regelmässig.

Als Kapitän deiner beruflichen Reise legst du die Themen fest, während ich als dein Begleiter und Wegbereiter fungiere, um dich methodisch und prozessorientiert zu unterstützen.

Die Dauer des Coachings richtet sich nach deinen persönlichen Zielen und Themen.

Für die volle Entfaltung des Coachings ist es ideal, die Zusammenarbeit als einen fortlaufenden Prozess zu betrachten. Daher empfehle ich in der Regel eine Mindestdauer von drei Monaten, um signifikante Fortschritte und Veränderungen zu ermöglichen.

Basierend auf meiner Erfahrung bringt ein kontinuierlicher Coaching-Prozess den grössten Nutzen. Ich schlage vor, mit einer 1,5-stündigen Sitzung alle zwei Wochen zu starten, wobei wir den Rhythmus stets an deine Bedürfnisse anpassen können.

Zwischen den Sitzungen hast du die Chance, neue Einsichten und erarbeitete Methoden in deinem Berufsalltag umzusetzen und zu erproben.

Zu Beginn des Coachings legen wir gemeinsam dieTermine, Häufigkeit des Coachings und Durchführungsorte fest, wobei ich mich flexibel an deinen Präferenzen anpasse.

Normalerweise finden unsere Treffen in deinem Betrieb statt. Alternativ können wir das Coaching aber auch an einem neutralen Ort oder online durchführen, je nachdem, was für dich am besten funktioniert.

Für ein Coaching-Programm mit einer Mindestdauer von drei Monaten biete ich zwei monatliche Sitzungen à jeweils 1,5 Stunden zum monatlichen Preis von CHF 840.- exkl. MWST an. Dieser Pauschalpreis beinhaltet die Anreise sowie die Vorbereitung und die Nachbereitung jeder Sitzung.

Einzelsitzungen sind ebenfalls möglich und können auf Anfrage arrangiert werden.

Ja, es besteht definitiv die Möglichkeit, vor der Anmeldung eine Beratung zu erhalten.

Diese Erstberatung dient dazu, deine Bedürfnisse und Ziele besser zu verstehen und zu klären, ob und wie das Coaching für dich geeignet ist. In diesem Gespräch können wir auch alle offenen Fragen besprechen und das beste Vorgehen für deine Situation klären. Diese Beratung ist unverbindlich und soll dir helfen, eine informierte Entscheidung über deine Teilnahme am Coaching zu treffen.

Bitte melde dich bei Interesse unter hallo@eduworks.ch und 031 924 30 30. Oder reserviere einen 20-minütigen Online-Call mit mir.

Anleitungen und Hilfsmittel

Wir machen uns bei der Lösungssuche auch immer etablierte Best Practices für Berufsbildner*innen zunutze.

Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter hallo@eduworks.ch und 031 924 30 30.